Runderneuerte Reifen im Test

Runderneuerte Winterreifen im Testund im Vergleichzu gebrauchten Fahrzeugreifenvom Schrottplatz.Die besten runderneuertenReifen 2014,unsere Testsieger. Ausserdem:Runderneuerte Ganzjahres- und Sommerreifen.

Neue PKW-Reifen kosten schnell 500 EUR zzgl. Montage und Altreifenentsorgung. Da krempelt sich dem verarmten Familienvater der Schniedel nach innen. Was soll er nur tun, um seinen Kindern trotzdem noch ein paar Ostereier untern Weihnachtsbaum legen zu können? Schnell fallen einem drei Möglichkeiten ein, die man genau so schnell wieder vergessen möchte: Runderneuerte Reifen, Autoreifen aus dem Supermarkt und gebrauchte Fahrzeugreifen vom Schrottplatz. Unser Test der runderneuerten Reifen 2014 klärt darüber auf, bei welcher Wahl der Autofahrer die größten Überlebenschancen hat.

Runderneuerte Reifen im Testbericht 2014

Vorteile runderneuerter PKW-Reifen

Runderneuerte Reifen beginnen ihr zweites Leben zum halben Preis. Ein drittes Leben gibt es i.d.R. nicht, denn in Deutschland werden abgenudelte Reifen nur einmal wieder aufbereitet. So richtig festgeschrieben ist dies allerdings nicht. Sie durchlaufen einen strengen Prüfungsprozess, bekommen eine neue Lauffläche aufvulkanisiert und müssen genauestens gekennzeichnet werden. Sowohl in sicherheitstechnischer als auch ökonomischer und ökologischer Hinsicht, können sich die aufgemöbelten Altreifen durchaus sehen lassen. Testberichte runderneuerter Fahrzeugreifen haben ergeben, dass es sicherer ist sein Auto mit 3 runderneuerten Reifen zu bereifen, statt mit 4 neuen aus dem Land der aufgehenden Sonne.

Nachteile runderneuerter Fahrzeugreifen

Hauptproblem ist die unbekannte Herkunft des Ausgangsreifens. Es kann genauso gut ein Goodyear Vector 4Seasons als auch ein Chinakracher gewesen sein. In Bezug auf die Lauffläche spielt dies keine Rolle, denn etablierte Firmen zur Herstellung runderneuerter Reifen wie Rigdon, Ökon oder Rodos, verpassen den Altreifen eine neue Lauffläche nach eigener, bewährter Rezeptur. Trotzdem spielt die Ausgangsbasis eine Rolle bezüglich der Gesamtstabilität. Die möglichen daraus resultierenden Gefahren werden minimiert, durch eine intensive Eingangsprüfung von Karkasse, Stahlgürtel und Wulst, und einer Qualitätsprüfung des runderneuerten Ausgangsproduktes. Ganz wohl ist dabei dem Autofahrer aber trotzdem nicht zumute.
Ebenfalls ist zu bedenken, dass für den Käufer des runderneuerten Autoreifens, nicht das Alter des Ausgangsmaterials ersichtlich ist. Dieser kann schon 5 Jahre vor sich hin gereift und entsprechend ausgedünstet sein. Sicherheitshalber stuft man den erneuerten Altreifen eine Geschwindigkeitsklasse niedriger ein, als zuvor den Ausgangsreifen.
Nicht verhehlen darf man, den höheren Verschleiß der runderneuerten PKW-Bereifung, welcher je nach Fahrweise, 25-35 Prozent über dem Verschleiß von Neureifen liegen kann. Da hat zumindest der Vielfahrer nicht sehr viel von der Kaufpreisersparnis.
Sehr selten führen "Höhenschläge" oder "Seitenschläge" zu einem Fahrverhalten, dass dem Fahrverhalten bei schlecht ausgewuchteten Reifen ähnelt. Dann hat man fehlerhafte Runderneuerte erwischt, welche man umtauschen sollte!   zum Testanfang...

Die runderneuerten Autoreifen im Vergleich

In Reifentests tauchen runderneuerte Reifen selten ganz oben als Testsieger in Erscheinung. Sie erscheinen aber auch nicht am Ende oder im Mittelfeld eines Testberichtes. Sie werden einfach nicht mit getestet. Gängige Testzeitschriften werden von der Reifenindustrie nicht dazu animiert, wieder aufbereitete Altreifen in einen Reifentest zu integrieren. Runderneuerte Reifen versauen den Neureifenherstellern das Geschäft, also schweigt man sie besser tot. Dazu kommt die seltene überregionale Verfügbarkeit eines runderneuerten Fabrikates. Wir haben in einem Dauertest 2 runderneuerte Fahrzeugreifen gegen 7 etablierte Markenreifen und einen Reifen aus dem kommunistischen China antreten lassen. Der Chinareifen, welcher augenscheinlich für Eselskarren entwickelt wurde, musste vor Testbeginn disqualifiziert werden. Obwohl uns der Lieferant 5 statt 4 der billigen Autoreifen aus China sendete, waren 2 der 5 Reifen beschädigt. Da uns das passende Dreirad fehlte, versteigerten wir die Pneus einzeln bei Ebay. Ein gutes Geschäft, denn offenbar haben viele Käufer von Billigreifen das gleiche Problem und brauchen dringend Ersatz. Die verbliebenen Testkandidaten schlugen sich wacker und offenbarten keine Sicherheitsprobleme. Während die neuen Reifen einen deutlich niedrigeren Verschleiß aufwiesen, zeigten die Runderneuerten ihre Stärken auf Schnee, Eis und feuchter Fahrbahn. Bei trockener Fahrbahn wiesen die Runderneuerten einen leicht erhöhten Bremsweg auf. Der Rollwiderstand war bei den runderneuerten Reifen leicht erhöht, was einen minimal erhöhten Kraftstoffverbrauch als auch eine leicht schlechtere Laufruhe mit sich brachte. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass die wiederaufbereiteten Altreifen subjektiv genau so komfortabel agieren, wie Neureifen. Je nach dem welche Wertigkeit man den einzelnen Testdisziplinen zu schreibt, gewinnen entweder die neuen oder die runderneuerten PKW-Reifen. Interessant dabei ist, dass der Vielfahrer unterm Strich ökonomischer mit neuen Reifen unterwegs ist, während Sicherheitsfanatiker bedingt den runderneuerten Reifen ins Auge fassen sollten.   zum Testanfang...

Für wen eignen sich runderneuerte Reifen

Man muss nicht wagemutig sein, um runderneuerte Autoreifen fahren zu können. Die Chance als Held zu sterben ist gering, und wenn dann lag es wohl eher am Blut im Alkohol.
Nicht montieren sollte man die aufbereiteten Altreifen an Fahrzeugen die stets mit der Tachonadel am Anschlag bewegt werden. Sieht ein Porsche so schon peinlich aus, macht sich dessen Fahrer mit runderneuerten Reifen nur noch lächerlicher. Sicherheitshalber sind Hochgeschwindigkeitsreifen nicht in runderneuerter Form erhältlich. Auch der Vertreter der seinen Passat stets mit 200 über die Autobahn jagt, sollte den Kauf von Neureifen in Erwägung ziehen. Zwar ist die Sicherheit durchaus auch mit runderneuerten Pneus gegeben, aber der höhere Verschleiß erweist sich schnell als problematisch. Auch wer viele Kilometer schrubbt, sollte die Hände vom generalüberholten PKW-Reifen lassen, denn der höhere Verschleiß amortisiert die Kostenersparnis schnell.
Optimal geeignet sind Runderneuerte für den Zweitwagen, der um die 10.000 km jährlich, von der gefühlvollen Frau durch die Stadt chauffiert wird. Dabei muss es sich nicht um eine Geh-Hilfe á la Smart handeln. Durchaus kann auch ein Kompaktfahrzeug oder ein Mittelklassewagen mit runderneuerten Reifen besohlt werden. Auch "Überlandautos" sind mit runderneuerten Reifen zufrieden, wenn sich der Fahrer an gängige Tempolimits hält und nicht zu viele Kilometer runter rödelt.
Generell empfohlen seien wiederaufbereitete Fahrzeugreifen dem armen Thor, der sonst aus Kostengründen auf Schrottplatzreifen oder Chinakracher zurückgreifen müsste. Auch Eltern von Führerscheinneulingen und neuen Altautobesitzern sei er ans Herz gelegt. Er ist neuen Billigreifen aus dubioser Herkunft vorzuziehen.
 

Die besten runderneuerten Reifen 2014

die besten runderneuerten WinterreifenWoran erkennt man die besten runderneuerten Reifen? An den positiven Erfahrungsberichten der Überlebenden! Erstaunlicherweise bekommen runderneuerte Autoreifen, zumeist bessere Bewertungen, als die 3x so teuren Neureifen. Liegt es vielleicht daran, dass schlechte Erfahrungen, nicht aus dem Jenseits gepostet werden können? Nein wir glauben dies nicht! Die bei der Herstellung von runderneuerten Reifen zu beachtenden Vorschriften sind streng und deren Einhaltung wird unbarmherzig überwacht. Im Folgenden finden Sie eine Produktübersicht etablierter Runderneuerter, mit den dazu gehörigen Erfahrungsberichten.

Runderneuerte Reifen und die Erfahrungsberichte

Um die Erfahrungsberichte aufzurufen, klicken Sie bitte in der Übersicht, auf die in Klammern stehende Zahl, hinter den Sternen!
 

Alternativen zum runderneuerten Reifen

Ganzjahresreifen

Der sinnige Autofahrer, welcher bei Temperaturen von +/- 50 Grad oder Schneehöhen von über einem Meter, das Auto auch mal stehen lassen kann, sollte statt der runderneuerten Reifen unbedingt Ganzjahresreifen, möglicherweise sogar runderneuerte Ganzjahresreifen in Erwägung ziehen. In sommerlichen und winterlichen Extremsituationen ist er nicht ganz so griffig wie der aufgetakelte Altreifen, aber im Jahresverlauf unterm Strich sicherer. Zudem ist der Kosteneinsparungseffekt deutlich höher als beim runderneuerten Reifen. Bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren spart der Autofahrer gut 600 EUR an Montagekosten, weil er die Reifen nicht 2x im Jahr hin und her wechseln lassen muss. Die Wechselaktionen sind übrigens genau so ungesund für den Reifen, wie auch dessen falsche Lagerung. Wer sich Sorgen bezüglich seiner Sicherheit macht sollte bedenken, dass 80% aller LKWs mit Allwetterreifen durch die Gegend brettern. Mehr als die Hälfte davon sogar mit Runderneuerten!
Nicht geeignet ist diese Variante für den Vielfahrer, welcher regelmäßig bei gleißender Mittagssonne oder Glatteis über die Autobahn rast. Da sorgt der runderneuerte Sommerreifen im Sommer und der runderneuerte Winterreifen im Winter, dann doch für die dauerhaftere Straßenanbindung.



Keinesfalls sollte man verhehlen, dass in erster Linie der Kostenaspekt den Kauf runderneuerter Bereifung erzwingen kann. Gerade wenn Geld der Grund ist, reicht selbiges oft nicht für den Testsieger unter den Ganzjahresreifen. Schlimmer noch, auch für die Sieger im Preisvergleich oder die Verlierer im Ganzjahresreifen-Testbericht reicht dass Geld nicht, wenn der Familienvater im Niedriglohnsektor malocht und seine sauer verdiente Kohle in der Kneipe durchbringt. Auch Jugendliche bekommen oft nicht genug Reifengeld vom Lehrherren. Nun ist es aber so, dass auch der arme Autofahrer ein gewisses Sicherheitsbedürfnis verspürt und außerdem vom Gesetzgeber gezwungen wird, geeignete Reifen am Fahrzeug vorzuhalten. Da bleibt dann wohl nur die Wahl von "Runderneuerten Ganzjahresreifen"?!

Nein, es gibt sie, die Alternativen zum runderneuerten Ganzjahresreifen, denn für die Unterschicht ist uns nichts zu billig und zu schlecht:

Neureifen aus Supermarkt und Baumarkt

Oft noch günstiger wie runderneuerte Reifen vom Reifenhändler, sind nagelneue Reifen vom Lebensmittelhändler. Diese wurden jedoch nicht selten so billig hergestellt, dass die Qualität jeder Beschreibung spottet. Oft werden sie mit Lakritzschnecken verwechselt oder nach kurzer Zeit bei den Tafeln verschenkt, wobei jeder Bedürftige nur einen Halben mit nach Hause nehmen darf. Zwar werden auch die Reifen aus dem Supermarkt mit einer Garantie verkauft, platzen aber kurz nach Ablauf dieser weg wie Popcorn. Außerdem kann sich der Verkehrstote nichts dafür kaufen, dass der geplatzte Reifen ev. noch Garantie hatte. Im Einzelfall mögen die Reifen im Angebot der Supermärkte ganz brauchbar sein?! Leider kann man es vor Ort nicht feststellen, denn anhand einer Sichtprüfung kann man die Eigenschaften und das Verhalten bei Nässe, Trockenheit und Schnee nicht einschätzen. Auch Qualität und Materialbeschaffenheit kann der Reifeninteressent im Supermarkt nicht bewerten. Die Bewertung billiger Reifen aus dem Supermarkt kann nur durch fundierte Testberichte unabhängiger Institutionen wie Stiftung Warentest oder ADAC erfolgen. Doch selten tauchen gerade im Angebot befindliche Billigreifen in Testberichten von Auto Bild oder Stiftung Warentest auf, denn oft ist der Name der Reifen extra für die Aktion kurz vorher erfunden worden. Häufig werden auch Ladenhüter, Auslaufmodelle und Reifen die bei Stiftung Warentest oder dem ADAC ihr Fett weg bekommen haben, kurzfristig in das Angebot der Supermärkte und Baumärkte aufgenommen. Dann lohnt es sich schon mal einen älteren Reifentest von Stiftung Warentest, ADAC oder Autobild hervorzukramen. Unter den Testsiegern werden sich keine der im Baumarkt erhältlichen Pneus wieder finden?!
Trotzdem betrachten wir die Wahl günstiger Neureifen aus Baumarkt und Supermarkt, durchaus als Alternative zum runderneuerten Reifen. Lediglich vor unbekannten "Marken" aus Fernost, welche in keinem Reifenvergleich Erwähnung finden, sei dringend abgeraten. Ein günstiges Auslaufmodel eines etablierten Markenherstellers hingegen, ist nicht das Schlechteste was einem passieren kann. Oft sind diese nur marginal Schlechter wie die aktuellen Nachfolgemodelle, haben eine ordentliche Qualität und versagen in keiner Testdisziplin. Zudem lässt sich im Gegensatz zum Runderneuerten zweifelsfrei die Herkunft bestimmen. Doch Vorsicht! Genannte Etablissements verkaufen auch mit Vorliebe billige, runderneuerte Reifen. Da hat man dann auch den Nachteil der unbekannten Ausgangsbasis. In jedem Fall aber sind Supermarktreifen 100 mal besser wie Gebrauchtreifen vom Schrottplatz.

Gebrauchte Altreifen vom Schrottplatz

Opas letzte Kiste braucht keine Räder, und so besteht die Möglichkeit, dass dem Enkel aus dem Nachlass ein paar solide Vorkriegsreifen in die Hände fallen. Auch wenn die Reifen zu Adolfs Zeiten sehr solide, von hoher Qualität und aus echtem Naturkautschuk waren, so ist die Nutzung dieser Erbstücke nicht ratsam. Zwar sind die Sicherheitsbedenken gering, jedoch ökologische und ökonomische Eigenschaften genügen nicht den Anforderungen unserer Zeit. Laufruhe und Komfort waren damals völlig uninteressant. Lediglich der Roll-Wiederstand wurde zum Problem und an die Wand gestellt. Erst die Ölknappheit bewegte deutsche Ingeneure dazu, die Reifen effektiver zu gestallten. So entstand die runde Form und die Stahlfelge wurde erfunden, bevor Wernher von Braun den Amerikanern in die Hände fiel. Nach dem Kriege hat die Qualität stark abgenommen und auch die Haltbarkeit heutiger Reifen beträgt nur noch wenige Jahrzehnte. Schon nach wenigen Jahren verflüchtigen sich die Weichmacher des künstlichen Gummis und die Reifen härten aus. Eine schlechtere Reifenhaftung, besonders in der kalten Jahreszeit ist die Folge. Zudem wird das Gummi mit der Zeit porös und brüchig, unabhängig davon ob sie tatsächlich genutzt oder nur gelagert wurden. Wer also mit dem Gedanken spielt, sich Gebrauchtreifen anzuschaffen, der sollte niemals Reifen kaufen, welche älter als 2 Jahre sind. Spätestens im Alter von 6 Jahren wird ein Autoreifen untragbar. Die Lagerzeit des Neureifens vor dem Erstverkauf sollte man dabei in seiner geistigen Kalkulation mit einbeziehen. Nicht selten werden Fahrzeugreifen erst 3 Jahre falsch gelagert, bevor sie als Neureifen beim Onlinehändler zum Schnäppchenpreis angeboten werden...
Ein weiteres Problem muss angesprochen werden. Der Neubesitzer der Altreifen weiß in der Regel nicht, wie der Altbesitzer mit den Neureifen umgegangen ist. Hat der Erstbesitzer Bordsteine in 50% aller Fälle gemieden und nur jedes 2. Schlagloch mitgenommen, oder sind schon Menschen oberhalb der Bereifung gestorben? Man steckt nicht drin in den gebraucht erworbenen Reifen. Das tun allenfalls der Nagel oder die Schraube (hahahaha). Schlimmer jedoch sind die äußerlich nicht sichtbaren Schäden, die der Reifen im Laufe seines Einsatzes gesammelt hat. Irgendwann sorgt ein Schaden an der Karkasse für eine Knallpanne vorne Links bei Tempo 100 auf der Bundesstraße. Da kann man dann nur hoffen, dass der im Gegenverkehr gerade das gleiche Problem hat, damit es nicht zum Pannenknall kommt. Im Gegensatz zu runderneuerten Reifen unterliegen gebrauchte Reifen keinem Prüfungszwang. Wer gebrauchte Pneus kauft, erwirbt die Katze im Sack. Er spielt russisches Roulette mit sich, seinen Mitfahrern und der Großfamilie die ihm im Gegenverkehr mit einem Trabant entgegen kommt. Gebrauchtreifen sind besonders dann nicht zu empfehlen, wenn Herkunft und Erstnutzer nicht bekannt sind. Aber auch Erbstücke von Opa sind mit größter Skepsis zu betrachten! Reifen vom Schrottplatz sind keinesfalls eine Alternative zum runderneuerten Autoreifen.
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