Testsieger im Winterreifen Test

Die besten Winterräder 2016 / 2017

Nicht selten verenden kleine Kinder am Baum, weil Vati zu geizig war, einen im Test für gut befundenen Satz Winterreifen zu kaufen. Mutti schimpft dann zu Recht: "Ach hättest du nur rechtzeitig die besten Winterreifen aus dem Test der Stiftung Warentest auf die Felgen gezogen oder vom ADAC empfohlene Winterkompletträder montiert". Winterreifen Test 2017Aber auch sie ist nicht ganz unschuldig, denn sie hätte sich durchsetzen müssen als es darum ging, rechtzeitig vor dem ersten Wintereinbruch Winterräder aufziehen zu lassen, welche sich in einem unabhängigen Winterreifen Testbericht behauptet haben. Ob es der Testsieger aus dem Winterreifentest der Stiftung Warentest 2016/2017 hätte sein müssen, oder ob der beste Winterreifen aus dem Testbericht der Auto Bild das Unglück ebenso verhindert hätte, soll unser Vergleich in Erfahrung bringen.

Ganzjahres- oder Winterreifen?

Weil statt der Winterreifen auf allwettertaugliche Ganzjahresreifen gesetzt wurde, starben auch im vergangenen Jahr wieder viele Geizhälse und finanziell schlecht gestellte Jugendliche, den frühen Tod im Winterchaos. Dies ist nicht immer die Schuld der Allwetterreifen, aber die Schuld derer welche sie publizieren. Behauptet ein Reifenhändler, man könne Winterreifen durch die auch für den Winter geeigneten Allwetter-Reifen ersetzen, ohne auf deren naturgemäße Schwächen im Extrembereich hinzuweisen, sollte dieser keine Reifen mehr verkaufen dürfen. Nur Winterräder wurden speziell für Eis, Schnee und tiefe Temperaturen optimiert. Ein Satz Ganzjahresreifen ist da immer nur ein Kompromiss, welcher sich aber durchaus für bestimmte Personen rechnen kann! Wer generell keinen Zeitdruck verspürt, wenig Kilometer zurück legt, gefühlvoll fährt und das Auto auch mal stehen lassen kann, der hätte zuviel Geld, würde er sich einen Satz Winterreifen kaufen. Zudem haben die Ganzjahresreifen im Test gezeigt, dass sie abgesehen von Extremsituationen, sowohl den Sommerreifen, als auch den Winterreifen überlegen sind. Die Extremsituationen sind es aber, welche ein Fahrzeug ohne Winterbereifung zur Todesfalle werden lassen. Wer sich letztendlich gegen einen Satz Winterreifen entscheidet, muss sich darüber im Klaren sein, dass er mit seinen Allwetterreifen sowohl im Sommer als auch im Winter, den Extrembereich vermeiden muss.

Ganzjahresreifen oder runderneuerte Winterreifen?

Beide Lösungen sind nicht optimal. Ist man sich aber darüber im Klaren, so sind sowohl runderneuerte Winterreifen als auch Allwetterreifen eine Alternative für Geringverdiener, Wenigfahrer und Beamte. Wer wenig fährt, nur im Flachland unterwegs ist und bei einem starken Wintereinbruch auch mal zu Hause bleiben kann, dem möchten wir aus Sicherheitsgründen neue Allwetterreifen empfehlen. Neu ist neu, man spart sich das ständige Neuaufziehen von Winter- und Sommerbereifung und man lastet seine Reifen besser aus.
Dem Berufspendler, der sich bei Eis und Schnee ins Winterchaos stürzen muss, sei in jedem Fall ein runderneuerter Satz Winterreifen empfohlen. Um das Risiko einer "Vorerkrankung" weitestgehend ausschließen zu können, sollte er seine runderneuerten Altreifen vor Ort beim seriösen Reifenfachhändler kaufen. Sowohl Ganzjahresreifen als auch runderneuerte Winterreifen, sind der harten und zu flach profilierten Sommerbereifung, im Winter vorzuziehen! Außerdem möchten wir an dieser Stelle an die sogenannte Winterreifenpflicht erinnern, welche unter winterlichen Bedingungen, dass Aufziehen von M+S Bereifung mit Schneeflocke vorschreibt. Dies können selbstverständlich auch Ganzjahresreifen sein!

Winterkompletträder oder Winterreifen ohne Felgen?

Ohne lange herum zu lamentieren, empfehlen wir Ihnen den Kauf von Winter-Kompletträdern, es sei denn Sie besitzen bereits separate Felgen für Ihre Winterbereifung. Sicherheitsaspekte sprechen gegen den Kauf felgenloser Reifen, welche im Frühjahr und Herbst neu auf die alte Felge gezogen werden müssen. Jeder dieser Wechselvorgänge kostet nicht nur Geld, sondern strapaziert den Winterreifen dermaßen, dass es zu einem versteckten Reifenschaden kommen kann. Auch den Wechsel von Winterreifen und Sommerreifen haben wir im Winterreifen-Test 2017 genau 16x je Reifenmarke simuliert. Unabhängig davon, ob es gute oder günstige Winterreifen waren, traten nicht sichtbare Miniaturbrüche und Knicke an der Karkasse der Winterreifen zu Tage. Im Regelfall sind die Schäden an der Winterbereifung so gering, dass in der empfohlenen Nutzungsdauer von 3 Jahren, keine gefährlichen Reifenplatzer zu befürchten sind. Wenigfahrer und finanzschwache Bevölkerungsschichten nutzen aber ihre Winterreifen gerne 5 Jahre und länger, so dass die Mikrofrakturen im Zusammenspiel mit der aushärtenden Gummimischung zum tödlichen Risiko mutieren können. Dies hat unser Winterreifentest 2017 klar gezeigt!

zum Testanfang

Die richtige Lagerung der Winterreifen

Ob Sie Ihre Winterbereifung im Schlafzimmer, auf dem Balkon oder auf der Toilette lagern, ist von untergeordneter Bedeutung. Auch ist es egal ob die Winterräder an der Wand hängen oder auf dem "Reifenständer" liegen. Auch ist es gleichgültig ob die Reifen liegen, hängen oder stehen. Das Eigengewicht der Reifen ist so gering, dass Schäden durch einseitige Druckbelastung nach 6-9 Monaten, entgegen aller Behauptungen nicht zu befürchten sind! Geachtet werden sollte bei der Lagerung der Winterbereifung, dass die Temperatur nicht zu hoch ist, dass direkte Sonnen-(UV)-Einstrahlung ausgeschlossen wird, und dass eine zu hohe dauerhafte Druckbelastung durch z.B. das darauf lagern von Zementsäcken vermieden wird. Die dauerhafte Einwirkung von Nässe oder extremer Trockenheit, ist ebenfalls von Nachteil. In Anbetracht dessen, was Winterreifen nicht nur im Reifentest, sondern auch im Winterchaos erdulden müssen, kann man auch bei Billigreifen davon ausgehen, dass diese nicht aus Pappe sind! Denken Sie einfach logisch und lassen Sie sich nicht von sogenannten "Reifenexperten" in Panik versetzen oder gar einen Reifenbaum aufschwatzen. Winterreifen müssen tonnenschwere Autos, sauren Regen und Hundeausscheidungen ertragen!
Wichtiger ist da schon die Markierung der Winterräder. Sorgen Sie dafür, dass der Reifen vorne rechts z.B. mit VR gekennzeichnet wird, damit er im Herbst auch wieder vorne rechts montiert wird. Nehmen Sie dafür keine Reißnadel, sondern den Lippenstift der Frau. Was die Frau nicht umhaut, kann für den Winterreifen nicht schlecht sein.

zum Testanfang

Wo soll ich meine Winterreifen kaufen?

Es gibt klassische Artikel, und dazu zählen wir auch Winterreifen, welche man am besten beim freundlichen Reifenhändler vor Ort erwerben sollte. Da es bei der Winterbereifung um die persönliche Sicherheit und das Wohlergehen der eigenen Familie geht, ist es ratsam seine Reifen vor dem Kauf anzuschauen und vom Fachmann aufziehen oder montieren zu lassen. Zweifellos gibt es auch seriöse Online-Reifenshops im Internet, welche um ihren guten Ruf bedacht sind und ein kulantes Rücknahmeverhalten an den Tag legen. Ein solcher Reifenshop bietet sich für den versierten und erfahrenen Winterreifenfreak an, welcher schon bei Annahme der Reifenlieferung darauf achtet, dass keine Transportschäden (Einstiche, Schlitze, Abschürfungen) am Reifengummi vorhanden sind. Keinesfalls sollte man unserer Meinung nach seine Winterreifen im Internet ersteigern. Gängige Auktionshäuser sind Plattformen für windige Reifenhändler, welche dort Winter-Reifen oder Winter-Kompletträder feilbieten, welche vor Ort aufgrund ihres schlechten Zustands, nie hätten verkauft werden können. Da ist es allemal besser, sich für 14,99 EUR runderneuerte Winterreifen aus Ogobambo im Baumarkt zu kaufen.

zum Testanfang

Faktoren der Winterreifen Alterung

Viele Winterreifenfreunde denken leider nur an die Profiltiefe, welche 10mm nicht unterschreiten sollte, auch wenn anderswo behauptet wird, 7mm tiefe Rillen genügten den Anforderungen des Winters. Unser Winterreifentest 2016/2017 hat im direkten Vergleich ergeben, dass je tiefer das Reifenprofil, desto größer die Reserven bei Schnee, Aquaplaning und matschigem Untergrund. Bei der Messung der Profiltiefe, gilt es das Profil jedes einzelnen Winterreifens an verschiedenen Stellen zu messen. Grundsätzlich weisen die Winterreifen an der Antriebsachse einen stärkeren Verschleiß auf, auch wenn dieses Problem im Zeitalter von ABS, ESP und Traktionskontrolle, nicht mehr so groß in Erscheinung trat wie in früheren Testberichten. Darüber hinaus kann ungleich abgefahrenes Profil, auf Schäden oder falsche Einstellungen am Fahrzeug selbst hindeuten! Um die ungleich, aber gleichmäßig pro Achse, abgefahrenen Winterräder noch ein Jahr nutzen zu können, kann man durchaus die Winterräder der Antriebsache, mit den Reifen der nicht angetriebenen Achse vertauschen. Hier müssen aber jeweils beide Räder getauscht werden.
Was viele Autofahrer vergessen, was aber unbedingt beachtet werden muss: Winterreifen altern auch bei geringer Nutzung und sind auch bei voller Profiltiefe nur wenige Winter zu verwenden. Die Gummimischung altert, denn Weichmacher dünsten aus und die UV-Strahlung schädigt die Reifen. Der Reifengummi erhärtet von Jahr zu Jahr, gering aber beständig! Er verliert schließlich vollständig seine typischen Wintereigenschaften, wie auch der Dauertest 2017 wieder gezeigt hat. Die ersten 3 Jahre der Nutzung (und Nichtnutzung), das hat der Test von Winter-Ersatzreifen belegt, kann man von weitestgehender Erhaltung der Reifenqualität ausgehen. Danach geht es aber steil bergab und spätestens nach 5 Jahren, sollte man seine Winterreifen vor einem Alleebaum stapeln, bevor man im sechsten Jahr dagegen donnert.

zum Testanfang

Die fachgerechte Entsorgung der alten Winterreifen

Gebrauchte Winterreifen gehören nicht ins Gartenfeuer, weil der entstehende Rauch furchtbar stinkt und die Sonne verdunkelt. Nicht jeder Nachbar ist ein Freund brennender Winterbereifung. Schnell ist das Ordnungsamt herbei gerufen und das Nachbarschaftsverhältnis ruiniert. Auch wahllos in den Wald geschmissen, ist´s für Flora und Fauna beschissen. Winterreifen EntsorgungWenn die Winterreifen noch gut erhalten sind, können sie im Internet versteigert werden. Hier gilt der Grundsatz: Es ist besser gebrauchte Winterreifen zu versteigern, statt zu ersteigern. Bei gebraucht ersteigerten Winterrädern, welche i.d.R. alle mit Prädikaten wie "Neuwertig" oder "In guter Erhaltung" angepriesen wurden, traten im Test erhebliche Schäden, sowohl an den Felgen, als auch an den Reifen selbst zu Tage. Dennoch findet sich immer einen Unbedarfter, welcher Ihre alten Winterräder ersteigert. Für die Entsorgung gebrauchter Winterreifen ohne Felgen, haben wir damals im Rahmen unseres Winterreifentests 2015, die Aktion "Altreifen vor Alleebäume" ins Leben gerufen. Stapeln Sie eigenverantwortlich Ihren alten Satz Winterreifen (immer 4 Reifen), vor einen Ihrer Meinung nach lebensgefährlichen Alleebaum, um Baumunfällen den Schrecken zu nehmen. Achten Sie dabei auf die gute Befestigung des gestapelten Winterreifensatzes, damit nicht der Reifenstapel selbst zur Gefahrenquelle wird. Mit etwas Glück fährt ein armer Irrer dagegen, welcher seine Winterreifen gebraucht ersteigert hat. Er kann sich dann gleich dazu legen...

zum Testanfang

Welcher Winterreifen ist der Beste?

All jene welche ein klares Winterreifen Testergebnis 2017 erwartet haben, müssen enttäuscht werden. Auch die Winterreifen Testberichte von Auto Bild, Stiftung Warentest, ADAC und sonstigen Institutionen, sprechen keine klare Sprache, denn nahezu jeder kürt einen anderen Winterreifen zum Testsieger. Deren Testergebnisse sind keinesfalls falsch oder unqualifiziert, sondern fundiert und richtig. Letztendlich ist der eine Winterreifen, unter Laborbedingungen oder an einem speziellen Fahrzeugmodel montiert, besser oder schlechter als der andere. Unser Reifentest 2016 / 2017 hat gezeigt, dass es abhängig vom Fahrzeug ist, welcher Winterreifen der beste ist. Sicher haben Sie schon vom so genannten Elchtest gehört und waren erstaunt darüber, dass durchgefallene Fahrzeuge bei Verwendung einer anderen Reifenmarke, den Test plötzlich bestanden haben, ohne dass das Fahrwerk überarbeitet werden musste. Die Fahrzeughersteller montieren deshalb ab Werk, speziell auf das Fahrzeug abgestimmte Reifen. Auch geben die Fahrzeughersteller gerne Empfehlungen bezüglich der richtigen Winterreifen Wahl. Sie tun dies nicht, weil sie von Reifenherstellern geschmiert werden (manchmal schon), sondern weil sie das Fahrwerk des Fahrzeugs, auf ein bestimmtes Winterreifenmodel abgestimmt haben. Möchten Sie also einen für Ihren PKW geeigneten Winterreifen erwerben, so fragen Sie zunächst Ihren Fahrzeughändler, welche Reifenmarke gefahrlos mit Ihrem Auto harmoniert! Nicht unwichtig bei der Wahl des mutmaßlich besten Reifens, ist die Breite der Winterräder. Informieren Sie sich, welchen Spielraum Sie haben, welche Breiten bei Ihrem Fahrzeug Verwendung finden dürfen. Breiter ist nicht automatisch besser! Wählen Sie eine möglichst schmale Winterbereifung! Leichte Komforteinbußen (Schlaglöscher) werden durch eine höhere Sicherheit ausgeglichen. Das Fahrzeug presst einen schmalen Reifen besser in den Schnee, als einen breiten Reifen mit einer größeren Auflagefläche. Nicht umsonst schwärmen die einstigen Trabifahrer von ihren "Asphaltkratzern". Die blieben zwar in jeder Straßenbahnschiene, nicht aber im Schnee stecken. Dies sei auch ein Tipp für Arme und Geizhälse: Wer an der Reifenbreite spart, spart nicht an der Sicherheit!

zum Testanfang

Winterreifen Testsieger 2016 / 2017

die besten Winterreifen anhand unabhängiger ErfahrungenDen besten Winterreifen gibt es nicht. Es gibt lediglich gelungene Fahrzeug-Winterreifen Kombinationen. Das Zusammenspiel von Auto und Winterreifen muss funktionieren. Auch das Küren eines Testsiegers pro Reifengröße wäre unserer Erfahrung nach nicht zielführend, denn je nach Fahrwerksabstimmung ist der beste Winterreifen ein anderer. Anders als ADAC, Auto Bild, Stiftung Warentest, GTÜ und Autozeitung, verzichten wir deshalb auf die Ernennung eines allgemeinverbindlichen Testsiegers. Stattdessen empfehlen wir Ihnen auf der folgenden Internetseite nach größenmäßig geeigneten Winterreifen für Ihr Fahrzeugmodel zu suchen. Auf den Produkt-Detailseiten finden Sie dann idealerweise ein großes Arsenal an unabhängigen Erfahrungsberichten zu dem betreffenden Winterreifen. Anhand der gefundenen Erfahrungsberichte privater Autofahrer, fällt es Ihnen schließlich leichter, die wahrhaft besten Winterreifen für Ihr Fahrzeug zu kaufen.

>>   Empfehlenswerte Winterreifen für Ihr Fahrzeug finden   <<

Die sogenannte Winterreifenpflicht

Der alte Paragraph zur so genannten Winterreifenpflicht verpflichtete Sie nicht grundsätzlich zur Nutzung von Winterreifen im Winter. Er konnte Sie aber durchaus zur Nutzung von Winterrädern im Sommer nötigen. Die so genannte "Winterreifenpflicht" war ein typischer Gummiparagraph welcher dafür sorgte, dass derjenige Recht bekam, welcher den cleversten Anwalt hatte. Tatsächlich verpflichtete der Paragraph Sie zur Nutzung einer witterungsangepassten Bereifung. Erwischte man Sie an einem kalten Sommertag ohne wintertaugliche Bereifung, so kostete dieses Vergehen 40 EUR. Weniger schlimm war es, an einem heißen Wintertag mit Sommerreifen erwischt zu werden. Wollte Ihnen da ein Polizeibeamter dumm kommen, so konnten Sie durch Dokumentation von Tag, Datum, Zeit, Straßenverhältnisse und Temperatur, den Beamten mit Hilfe einer Dienstaufsichtsbeschwerde degradieren lassen. Niemand konnte Ihnen ans Bein pinkeln, wenn Sie bei nicht winterlichen Fahrbahnverhältnissen, mit Sommerreifen durch die Gegend gurkten. Doch wie ist es jetzt?

zum Testanfang

Die neue sogenannte Winterreifenpflicht, gültig seit 2010

Es hat sich nicht viel geändert! Das Bußgeld hat sich auf 60 EUR erhöht, wird man bei winterlichen Straßenverhältnissen mit Sommerreifen aufgegriffen. 80 EUR beträgt es, behindert man dabei den Verkehr. 100 EUR kostet das Vergehen, wenn sich aus der falschen Reifenwahl eine Gefahr für den Verkehr ergibt. Dazu gibt es in jedem Falle ein Bienchen in Flensburg. Eine Winterreifenpflicht im Winter gibt es aber auch weiterhin nicht! Nach wie vor dürfen Sie unbehelligt weiterfahren, wenn Sie im Winter, bei trockener, geräumter Fahrbahn, mit Sommerbereifung unterwegs sind. Es entfällt nun sogar die Pflicht, im Sommer der Witterung entsprechende Winterräder oder Ganzjahresreifen montieren zu lassen, wenn es im Juli stürmt und schneit. Doch im Winter gilt immer noch: Vielfach sind die Witterungsverhältnisse bei einer Verkehrskontrolle nicht eindeutig und Sie kommen um die Zahlung eines Bußgeldes nicht umhin. Deshalb empfehlen wir Wenigfahrern, die Nutzung von Allwetterreifen mit M+S Kennzeichnung und Schneeflocken-Symbol. Diese wintertauglichen Ganzjahresreifen lassen Sie stets auf der sicheren Fahrbahnseite fahren. Es kann Ihnen mit Allwetterreifen auch nicht passieren, dass Sie den ersten Wintereinbruch verpassen oder die Winterreifen etwas zu früh, vor dem letzten Wintereinbruch demontieren. Ein Hoch auf den Ganzjahresreifen mit M+S Kennzeichnung und Schneeflocke!

zum Testanfang

Gängige Winterreifen der Saison 2016 / 2017

Accelera X-Grip / Apollo Alnac Winter / Barum Polaris 3 / BF Goodrich g-force Winter / Bridgestone Blizzak LM-32S / Ceat Formula Winter / Continental WinterContact TS 850 / Cooper WeatherMaster SA2 / Dunlop SP Winter Sport 4D / Evergreen Winter EW66 / Falken Eurowinter HS449 / Firestone Winterhawk 2 Evo / Fortuna Winter / Fulda Kristall Control HP / Goodyear UltraGrip 8 Performance / Goodyear UltraGrip 9 Performance / Goodride SW608 / Sonny WOT 18 / Hankook Winter I*Cept RS / Kumho I’Zen KW27 / Pirelli Sottozero Serie 3 / Maxxis Presa Snow / Westlake SW608 / Michelin Alpin A4 / PneuVranik Everest HPL / Nokian WR D3 / Roadstone Winguard Sport / Nexen WinGuard Sport / Semperit Speed-Grip 2 / Nankang NK Snow SV-2 / Sava Eskimo HP / Toyo Snowprox S953 /  Test / Hercules Winter HSI-L / GT Radial Champiro WT-AX / Ovation W 586 / Star Performer Winter AS / Kleber Krisalp HP2 / Sonar PF-2 / Maxtrek TREK M7 / Matador Sibir Snow / Yokohama W.driveV902 / Sunny SN 3830 Snowmaster / HiFly Win-Turi / Marangoni Meteo HP / Wanli S1083 Snowgrip / Minerva Ice-Plus S210 / Syron Everest 1 / Rockstone Eco Snow / Imperial Snowdragon 3 / Vredestein Wintrac Xtreme / Uniroyal MS plus 77

zum Testanfang

Fundierte Winterreifen Testberichte finden Sie bei:

Stiftung Warentest / ADAC bzw. ADAC motorwelt / Konsument / auto motor sport / Auto Zeitung / Auto Bild / Auto Strassenverkehr / Gute Fahrt / GTÜ / ACE
 

Winterreifen-Test 2017

Winterräder Testsieger